Bereiche

es geht immer darum die gesamtsituation zu betrachten. 
jedes verhalten hat einen ursprung.
Sätze wie: "dein Pferd verarscht dich" oder "der hat keinen bock" - haben hier nichts zu suchen! 

eine neue Zusammenarbeit mit pferd und mensch beginnt bei mir immer mit einem ausführlichen ersttermin. 

denn es ist mir wichtig, nicht einfach standardisierten Unterricht zu geben, sondern zu allererst zu prüfen, ob das pferd körperlich und geistig in der lage ist, entspannt mit uns zu arbeiten. 

sind die Grundbedürfnisse des Pferdes, wie ausgiebiger koppelgang, kontakt zu passenden artgenossen und ausreichendes hochwertiges futter gegeben?!

hat es durch verletzungen, unfälle (bei der arbeit oder auf der koppel) körperliche Beschwerden oder stimmt die Hufstellung und/oder der Beschlag nicht?!
wann wurde der Sattel zuletzt von einem erfahrenen Sattler auf passform geprüft?!

sind die zähne in ordnung und passt die trense und das gebiss?!

wird es ausreichend korrekt bewegt und beschäftigt?!

es hat meist viele gründe, warum pferde nicht entspannt mit uns arbeiten können. 

werden diese beseitigt, ändert sich schon ein großer teil!

ganzheitlichkeit ist hier das Zauberwort!  

Bodenarbeit


bodenarbeit ist die grundlage meiner Arbeit und bildet die basis für jede pferd-mensch-beziehung.  hier wird die kommunikation zum pferd aufgebaut, die grundsätze durch klarheit und ruhe erarbeitet und vertrauen aufgebaut. je besser die basis ist, umso einfacher sind alle weiteren schritte. 
gerade für junge pferde zur vorbereitung oder aber auch für reha pferde nach verletzungen oder ältere pferde ist die bodenarbeit perfekt geeignet.

bodenarbeit ist so wunderbar vielfältig und umfasst viele bereiche: führtraining, horsemanship, gymnastikzierende arbeit an der Hand, der longe oder doppellonge, trailarbeit, stangenarbeit, schrecktraining oder zirkuslektionen. 

REITUNTERRICHT


zunächst arbeiten wir am sitz des reiters und der losgelassenheit des Pferdes. ohne diesen beiden essentiellen dinge sind keine weiteren schritte möglich. weder die absolute aufrichtung, noch das benutzen von hilfszügeln kann dies ersetzen. 
ich gebe ausschließlich einzelunterricht, um mich auf pferd und reiter konzentrieren zu können. 

BERITT


der vorteil an mobilen beritt vor Ort ist, dass der besitzer mehr mit eingebunden wird und das pferd in seiner gewohnten umgebung bleiben kann.
 
sei es das jungpferd oder ein pferd, welches bereits eine falsche haltung und bewegung angenommen hat und korrigiert werden muss zur gesunderhaltung. 

VERLADETRAINING


es gibt wahrscheinlich mehr pferde, die nicht entspannt auf den hänger reagieren als andersrum. meines erachtens wird dem Thema verladen zu wenig zeit und übung zugesprochen. der notfall oder umzug sind dann meist die situationen, in denen man damit konfrontiert wird.  
und nur weil ein pferd mit müh und not dann endlich im hänger steht, kann man hier nicht von nachhaltigkeit sprechen. 
ich verlade pferde ruhig, konsequent und nur mit soviel druck, wie nötig. ziel ist es, dass die pferde entspannt ein und auch aussteigen, sowie das fahren ruhig mitmachen. 
wie alles bedarf dies übung.
Share by: