Über mich

über mich

Pferde zeigen uns das, was wir nicht sehen wollen.
wenn wir sie lassen, sind sie kameraden fürs leben. 

seit ich denken kann, existieren Pferde für mich. meine Mutter hatte schon immer Pferde und mit drei Jahren hob sie mich zum ersten mal auf einen Pferderücken - so war es um mich geschehen. Pferdeposter tapezierten mein Zimmer und jeder Cent wurde gespart, um Unterricht nehmen zu können. 

nach einer klassischen Ausbildung und Reitbeteiligungen wurde der traum vom ersten eigenen Pferd wahr. 
Doch die Seifenblase platzte schnell, denn meine Stute zeigte mir, dass ich eigentlich gar nichts wusste. 
sie war von Turnieren und Leistung traumatisiert und hatte den glauben an den menschen verloren. 
steigen, schlagen, buckeln, durchgehen.....das volle Programm! 

so bildete ich mich in Bodenarbeit und horsemanship weiter und lernte ihre Signale zu verstehen. 
ich lernte hinzuhören, was sie mir eigentlich sagen wollte. und ich stellte fest, dass ich eine besondere Verbindung zu Pferden habe und sie mich als Leittier akzeptieren, weil sie ruhe und Sicherheit finden.

das Ergebnis war eine Stute, die ich ohne Sattel und gebisslos reiten konnte, in allen drei Gangarten - auch im Gelände.  
wir waren ein Team und genossen die zeit miteinander.

eine ganz besondere und charakterstarke Stute hat nun auch mein leben bereichert. meine Ronja ist aktuell vier Jahre alt und ich habe sie selbst ausgebildet. sie fördert und fordert mich jeden tag und ich lerne so wahnsinnig viel von ihr. 

ich freue ich mich, dieses wissen mit anderen menschen teilen zu können und eine liebevolle und 
entspannte Pferd-mensch-beziehung zu schaffen. 

Meine Säulen


Ganzheit

Ich betrachte nicht nur die aktuelle Situation, sondern schaue tiefer. 
hat das Pferd unentdeckte körperliche Beschwerden?
Passt der Sattel nicht?
sind die Hufe nicht in Ordnung?
sind die Grundbedürfnisse erfüllt?

Ruhe

Pferde sind Fluchttiere und somit darauf programmiert der für sie gefährlichen Situation zu entgehen. 
auf eine solche Situation mit Hektik oder Aufregung zu antworten, macht es nur noch schlimmer. 
es sucht die ruhe in uns.

Klarheit

es gibt kein "vielleicht" oder "schauen wir mal" bei Pferden. es ist ein ja oder ein nein. 
und so sollte die Kommunikation aussehen. jederzeit im klaren sein, was man möchte und was das ziel ist.  
ein Klares ja oder nein ist entscheidend. 

Geduld

wer eine Maschine möchte, soll sich ein Motorrad kaufen. jedes Pferd hat sein Tempo und seine ganz eigene Auffassungsgabe. 
und es gibt auch dinge, die einfach nicht gehen. 
beides sollte man akzeptieren.

Preise


Jedes Pferd und sein Besitzer  haben ihre eigenen Bedürfnisse. und jede Ausgangssituation ist anders.  

hier aber ein Anhaltspunkt: 
30 min eur 30.-
45 min eur 45.-
bis 20 km ist die anfahrt inklusive



Share by: